5. Velo Challenge in Hannover – Equipe Wedemark trotzt der Witterung

Am Sonntag nahmen neun Mitglieder der Equipe Wedemark an der 5. Velo Challenge in Hannover teil. Dieses Jedermannrennen lockt jährlich Radfahrer aus ganz Deutschland an, die sich mit Gleichgesinnten messen wollen. Allerdings haben sich an diesem Sonntag aufgrund der regnerischen Wetterlage viele Teilnehmer kurzfristig entschieden, nicht an den Start zu gehen. Während sich in den letzten Jahren nahezu 2.000 Fahrerinnen und Fahrer auf den 67 und 116 Kilometer langen Rundkursen versuchten, sind bei der diesjährigen Auflage lediglich knapp über 1.100 Teilnehmer gestartet.

Die neun Fahrer der Equipe ließen sich von der Wetterlage allerdings nicht einschüchtern und nahmen bei bestem Regenwetter gegen 9 Uhr Aufstellung in den Startblöcken am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer. Die beiden für den Straßenverkehr komplett abgesperrten Rennstrecken führten in südlicher Richtung aus Hannover heraus. Drei Fahrer der Equipe nahmen die 67 Kilometer lange Runde über Hemmingen, Pattensen, Bennigsen, Wennigsen, Gehrden und Ronnenberg unter die Räder, während sich sechs Mitfahrer auf der 116 Kilometer langen Strecke versuchten, die von Pattensen über Eldagsen, den kleinen Deister, Coppenbrügge, Bad Münder und Messenkamp zum Nienstedter Pass führte und kurz vor Gehrden wieder mit der kurzen Strecke zusammengeführt wurde.

Während es zu Beginn des Rennens noch kräftig regnete und so umsichtige Fahrweise angebracht war, wurde das Wetter nach knapp 30 absolvierten Kilometern zunehmend besser und das Tempo konnte gesteigert werden. Zwischenzeitlich kam sogar kurz die Sonne hinter den Wolken hervor und half dabei, die klamme Kleidung zu trocknen.

Nach knapp zwei Stunden auf der 67 Kilometer langen Strecke und etwas über drei Stunden auf der langen Strecke waren alle Fahrer der Equipe zwar durchnässt aber wohlbehalten wieder im Ziel und freuten sich gemeinsam über das Erreichte und die gewonnene „Regenschlacht“.
Wer ebenfalls Interesse an aktivem Radsport hat, ist eingeladen, an einem der Trainingstermine teilzunehmen. Die Equipe Wedemark trifft sich immer sonntags um 10 Uhr und donnerstags um 19 Uhr auf dem Parkplatz vor dem MTV-Sportpark in Mellendorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.